Das israelische Trauma des 7. Oktobers
„Ich habe mich so sicher gefühlt“, sagt Adele Raemer, die 48 Jahre im Kibbuz Nirim lebte. „Ich habe der Armee bedingungslos vertraut. Ich habe mich geirrt.“
Der Tagesspiegel, 10/2023
Rechtsextremist, Hetzer – israelischer Minister?
Für seinen Rassismus gegen Araber wurde er gerichtlich verurteilt. Doch bei der kommenden Wahl könnte Itamar Ben-Gvir ein hohes Amt erreichen – und Netanjahu zum Comeback verhelfen.
Der Tagesspiegel, 10/2022
„Bei jedem Schuss weiß ich: Wieder ist einer gestorben“
In der arabischen Bevölkerung Israels eskaliert die Kriminalität. Die Regierung will endlich handeln, was Mütter wie Watfa Jabali schon lange fordern. Doch es könnte zu spät sein.
Der Tagesspiegel, 06/2022
Pakt der Widersacher
Zum ersten Mal in der Geschichte Israels ist eine islamistische Partei an der Regierungskoalition beteiligt. Kann das gut gehen?
Die Zeit, 07/2021
Israelisch, muslimisch, patriotisch
Immer mehr Araber melden sich freiwillig für den Dienst in Israels Militär. Warum?
Die Zeit, 04/2021
Man wird ja wohl noch fragen dürfen
Small Talk braucht man in Israel nicht. Auch unter Fremden geht es direkt ans Eingemachte.
Brandeins, 12/2018
Und noch eine und noch eine und noch eine…
Die Vielweiberei unter den Beduinen in Israel nimmt zu – obwohl sie offiziell verboten ist. Nun will der Staat dagegen vorgehen. Zum ersten Mal seit langer Zeit steht ein Mann mit zwei Frauen vor Gericht
Die Zeit, 10/2017
Kaum Englisch, kaum Mathe
Zu viele Kinder verlassen israelische Schulen ohne grundlegende Kenntnisse. Ökonomen fürchten um die Zukunft der Start-up-Nation.
Die Zeit, 06/2017
Im Königreich der Kichererbsen
Starbucks, Subway, Burger King: Amerikanische Fast-Food-Ketten scheitern in Israel reihenweise. Die Gründe hierfür dürften ihnen nicht schmecken.
Brandeins, 12/2016
Weitere Artikel finden Sie auf Torial.